Lehrpersonen

Hier präsentieren wir die Lehrpersonen der Freien Musikschule Basel (alphabetisch). Manche unterrichten auch an anderen Orten oder bei sich zuhause, fragen Sie einfach nach. Wenn nichts anderes vermerkt ist, ist die Unterrichtssprache deutsch.

Stefan Abels

Klavier, Improvisation, Schülerkomposition, Korrepetition

Klavierstudium bei Gregor Weichert in Münster (D). Seit 1995 an der Freien Musikschule. Ein spielerischer Zugang zum Klavier ist ihm wichtig, dazu gehören auch die Improvisation und das Bemühen, das Klavierspiel und den Unterricht angstfrei zu gestalten.
Eine erste Schnupperstunde ist gratis, dazu gehören ein wenig Spielen am Instrument sowie ein Nachgespräch mit fachkundiger Beratung. Korrepetitor für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Vorbereitung für ein Vorspiel, einen Wettbewerb oder ähnliches, oder einfach nur, weil es so schön ist. Tarife nach Vereinbarung. 

www.stefanabels.de 

st@stefanabels.de

Babak Babaie

Gitarre, Ukulele, Gitarrenensemble

Babak Babaie wurde 1987 in Teheran (Iran) geboren. Im Alter von 9 Jahren begann er in seiner Heimatstadt seine musikalische Ausbildung. Im Alter von 11 Jahren begann er Gitarre zu spielen und setzte 2005 sein Gitarrenstudium bei Prof. M. Pakbaz fort. Parallel zu seiner klassischen Ausbildung machte er sich mit persischen Zupfinstrumenten vertraut. 2011-2016 lebte Babak in Graz (Österreich) und studierte Gitarre, Konzertfach und Pädagogik in der Klasse von Prof. Paolo Pegoraro an der Kunstuniversität für Musik und darstellende Kunst Graz. Seit 2016 lebt er in Basel und studiert in der Klasse von Prof. Paul Galbraith an der Musikakademie Basel. Babak konzertiert regelmäßig in Österreich, Italien, Kanada, in der Schweiz und im Iran. Er ist sowohl als Solist als auch in verschiedenen Kammermusikkonstellationen zu hören.

Unterricht in der FMS, auf Deutsch, Englisch, Persisch

babak.b20@gmail.com
https://babakbabaie.com/

Tanja Boss

Klarinette

Klarinettenstudium bei Pierre-André Taillard in Basel und La Chaux-de-Fonds (Lehr- und Konzertdiplom).
Seit 1998 an der Freien Musikschule Basel.
Angebot:
–  Frühunterricht mit Kinderchalumeau (einzeln oder in Gruppen)
–  Einzelunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (nach Bedarf auch Gruppen- oder Kammermusikunterricht)
Unterrichtsorte:
– Freie Musikschule Basel
– RSS Basel
Das reichhaltige Klangspektrum der Klarinette mit ihren Schülern zu entdecken und zu erforschen und das Klarinettenspiel als persönlichen Schlüssel zur Musik mit jedem Schüler individuell zu pflegen, ist ihr ein grosses Anliegen.
tanja.bo@bluewin.ch

Marina Cotallo

Cello

Ich bin eine aktive und begeisterte Musikerin und möchte dies meinen Schülern in jedem Alter und auf jedem Niveau vermitteln. Im Vordergrund steht mir das gemeinsame Musizieren. Den Schüler möchte ich vor allem in seiner Selbständigkeit fördern und seine Entdeckerlust wecken. Ich brauche die Improvisation oft als Mittel zum lockeren und freien Spiel und um die eigenen Klangempfindungen und Möglichkeiten auf spielerische Weise zu erweitern. Ich bin gebürtige Spanierin und wohne mit meiner Familie in Basel.

marinacotallo@gmail.com

Leonardo Fuhrmann

Klavier

Von klein auf durfte ich auf verschiedenste Art und Weise in die Musik eintauchen. In der Familie spielten wir Blockflötenquartett, sangen aber auch Volksmusik aus Brasilien, dem Herkunftsland meiner Mutter und gaben als Familienensemble viele Konzerte in vielen Ländern Europas und in Brasilien.

Dann kam das Klavier dazu, welches ich als Konzertfach an der Musikhochschule Lübeck und am Royal Coinservatoire of Glasgow studieren durfte.  Als Bachelorarbeit schrieb ich eine Klavierschule und das Unterrichten, namentlich das Entdecken dieser grossen Freude, welche die Musik ist, ist mir ein Herzensanliegen. Das Klavier ist ein unglaublich reiches Instrument, auf welchem man, fast wie ein Dirigent, ein ganzes Orchester an musikalischen Möglichkeiten zur Verfügung hat welche ich gerne mit meinen Schülern und Schülerinnen erkunden und zum Klingen bringen möchte.
Zusätzlich zum Unterrichten gebe ich Konzerte im In- und Ausland und bin Dozent für Musik an der AfaP in Dornach.
Tel. 076 2328360

Jürg Gutjahr

Klarinette und Saxophon

Seit 1993 an der FMS tätig, Aufbau der ersten Klarinettenklasse an unserer Schule.
Ausbildungen: Matura, Primarlehrerseminar Zofingen, Klarinettenstudium bei Heinz Hofer und Elmar Schmid in Zürich, Aufbaustudien Konservatorium Feldkirch/Bregenz (bei Alois Brandhofer) und auf historischer Klarinette und Chalumeau an der Schola Cantorum Basiliensis (bei Pierre-André Taillard).
Tätigkeiten: Orchester- und Kammermusik, Zuzüger div. Orchester, Eurythmiebegleitung Goetheanum Dornach, Theatermusiker („Die kleine Hexe“, „Der kleine Prinz“, Theatermusiken für 8.-Klass-Theater an der Basler Steinerschule), Klarinettenlehrer Musikschule Muttenz, 16 Jahre Leitung Mittel- und Oberstufenblasorchester an der Basler Steinerschule.
Unterricht für Kinder und Erwachsene, einzeln und in Gruppen; früher Klarinettenbeginn auf Kinderchalumeau „Tupian“ mit Normalmundstück; Kammermusikprojekte; musikalische und pädagogische Erfahrung in vielen Stilen und Formen, u.a. auch freie und Konzeptimprovisation, Anregung und Begleitung von Kinderkompositionen; Klangentwicklung als zentrales Anliegen.

Unterrichtsorte FMS, Steinerschule Basel

Unterrichtssprachen Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch

j.gutjahr@vtxmail.ch

Johannes Knoll

Oboe, Blockflöte

Als Kind entdeckte ich meine Leidenschaft für Musik durch das Singen im Chor. Diese Erfahrung prägte mich stark und es ist daher nicht überraschend, dass ich mich nach kurzen Ausflügen zum Klavier und Horn für ein Instrument entschieden habe, das der menschlichen Stimme besonders ähnlich ist: die Oboe.

Seit ich meine Studien in Linz (meiner Heimatstadt), Amsterdam, Karlsruhe und Basel abgeschlossen habe, führe ich ein aktives Konzertleben. Besonders gerne arbeite ich dabei mit meinem eigenen Ensemble „Le souper du Roi“, das auf Vermittlungsprojekte für Kinder und Erwachsene spezialisiert ist.

In meinem Unterricht liegt der Fokus auf den Schülerinnen und Schülern. Gemeinsam wählen wir das Repertoire, die Übemethoden und die Dauer der Unterrichtseinheiten so aus, dass sie perfekt zu den individuellen Bedürfnissen und Zielen der Lernenden passen. Dies fördert langfristige Motivation und ermöglicht das Erreichen der persönlichen Ziele.

Um Ausgleich zu finden, verbringe ich gerne Zeit mit meiner Tochter und meiner Frau, mit denen ich im Umland von Basel lebe.

Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch
Niveaus/Alter: Anfänger-Studieninterssierte, ab 6
Unterrichtsort: nach Absprache

Johannesknoll0205@gmail.com

+41 76 7339904

Milena Kowarik

Violoncello

Milena Kowarik, geboren in Graz, Österreich lebt seit 2006 in der Schweiz.
Cellostudium (Lehr- und Konzertdiplom) in Luzern bei Marek Jerie, Jürg Eichenberger und Christian Poltera. Schon während des Studiums begann ihre Unterrichtstätigkeit an Musikschulen im Kanton Luzern.
Milena ist künstlerisch sehr vielseitig tätig. Lange Zeit trat sie mit ihrem Klaviertrio auf und ist im Moment in verschiedenen Duo Formationen aktiv. Sie gestaltet verschiedene Kunstprojekten mit Sprechern und Tänzern mit.
Ihr Unterricht ist vielseitig und kreativ, bei dem besonders das gemeinsame, kammermusikalische Spielen im Zentrum steht. Durch 1 Jahr Jazz- Cello Unterricht an der Hochschule Luzern, durch Kurse zu Tango und arabischer Musik ist ihr Repertoire nicht nur auf das Klassische beschränkt und sie kann auf die verschiedenen Interessen der SchülerInnen eingehen.
Improvisation und der freie Ausdruck sind ihr, neben einer soliden Technik ein Anliegen. Sie würde sich freuen kleine Streicher Ensemble aufzubauen und zu begleiten.
Milena ist neben ihrer musikalischen Tätigkeit auch Mitglied im Vorstand der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz und Mitarbeiterin in der Sozialwissenschaftlichen Sektion am Goetheanum. Seit 2016 leitet sie das Initiativforum für Geflüchtete. Interkulturalität sind ihr im Sozialen wie auch Musikalischen wichtig.

Unterricht für Kinder und Erwachsene, einzeln und in Gruppen

Unterrichtsorte FMS, Steinerschule Basel
Unterrichtssprachen Deutsch, Englisch,
millajan91@gmail.com

Olga Lukaschenko

Gesang, Chor, Kindermusizieren

Olga Lukaschenko studierte in der Ukraine und in Russland Gesang, Schulmusik, Chorleitung und Pädagogik. Darauf folgte das Gesangsstudium nach der Werbeck-Methode (Schule der Stimmenthüllung) bei Heinz Bähler in Dornach. Parallel erwarb sie an der Schweizer Akademie für Musikpädagogik das Lehrdiplom für Sologesang bei Regina Graus-Fünfschilling. 

Dank verschiedenen Fachausbildungen und langjähriger Praxiserfahrung verfügt sie über eine breite methodisch-didaktische Palette in Gesang, Stimmbildung und Chorleitung. Im Fokus ihrer Arbeit stehen die individuelle Potenzial- und Persönlichkeitsentwicklung von Schülern, die Freude am Singen und professionelle Stimmförderung. 

Olga Lukaschenko unterrichtet Gesang für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Stilrichtungen Pop, Rock, Musical und Klassik.
Sie freut sich über Ihre Anmeldung: aolukasch@bluewin.ch
Unterrichtssprachen Deutsch und Russisch
Unterrichtsorte: FMS, Steinerschulen Basel, Aesch und Münchenstein

Jacoba Mlosch

Violine

Jacoba Mlosch gibt Einzelunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller Niveaustufen sowie Kammermusikunterricht und arbeitet auch mit Jugend- und Amateurorchestern. Sie unterrichtet an der Freien Musikschule Basel im Gellertgut und an der Musikwerkstatt Windisch-Brugg. Interessierte sind jederzeit willkommen zu einer kostenlosen Schnupperstunde. „In meinem Unterricht ist es mir wichtig, mit jedem meiner Schüler den für ihn stimmigen Weg in die Welt der Musik zu finden. Das gemeinsame Musizieren steht im Vordegrund. Dazu ist es mir ein grosses Anliegen, den Willen und die Selbständigkeit meiner Schüler zu stärken und sie auf spielerische Weise mit dem Instrument und seiner Sprache vertraut werden zu lassen.“ Jacoba Mlosch erhielt ihre musikalische Ausbildung u.a. bei A. van Wijnkoop in Basel und bei S. Muhmenthaler an der Haute Ecole de Musique in Genf mit Nebenfach Barockvioline. Heute lebt sie in Basel und spielt in verschiedenen Schweizer Kammerorchestern. Neben ihrer Tätigkeit als klassische Musikerin, die von historischer Aufführungspraxis bis hin zur Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten reicht, ist sie mit ihrer Band und auf Reisen der osteuropäischen Volksmusik und der Musik der Roma nachgegangen.

Unterrichtsort: FMS, evt. auch Arlesheim

jacobamlosch@hotmail.com

Ulrich Niederberger

Gitarre

Geboren und aufgewachsen in Luzern.
Nach der Grundschule führte mein Weg nicht direkt zur Musik.
Zuerst Berufslehre zum Laboranten in Basel und anschliessend 3-jähriges anthroposophisches Seminar für Sozial-Therapie in Beitenwil/BE (Camphill Dorfgemeinschaft mit Jugendlichen und Erwachsenen).
Neben meinen Berufsausbildungen war mir die Musik stete Begleiterin, und von
1982 bis 1986 konnte ich mich ganz dem Studium der Gitarre widmen (Musikstudium in Bern, Hauptfach Dana Hrabovska). Weitere gitarristische Seminarien folgten in Schaffhausen mit Prof. Hans Gräf/Essen und Karl Göhri/Schaffhausen.
2000/01 Ausbildung zum Ensembleleiter mit Jürgen Hübscher (La Volta).
Tätigkeit:
ab 1988 Aufbau einer Gitarrenklasse an der Freien Musikschule Basel
1990-96 Unterrichtstätigkeit am Rudolf Steiner Seminar für Heilpädagogik Dornach
seit 1992 Gitarrenklasse an der Musikschule solothurnisches Leimental (MUSOL)
1999-2015 Ensembleleiter für Zupfinstrumente an der Rudolf Steiner Schule Basel (Mittel- und Oberstufe).

Unterrichtsorte FMS und Steinerschule Birseck

ulrich.niederberger@breitband.ch

Vincent Thuet

Querflöte, Kammermusik, Blockflöte

Die "klassische Musik" ist ein Wunder!

Als meine Eltern mich an einer Musikschule angemeldet haben, und danach durch ihre sanfte Unterstützung, haben sie mir das schönste Geschenk meines Lebens gemacht... Musik ist für mich die Quelle einer tiefen Freude und eine der schönsten Sachen im Leben !

Querflöte kann man als Kind, als Jugendliche oder im Erwachsenenalter anfangen.

Ich versuche, in den Flötenstunden meine Begeisterung für die Musik mit den Schülern zu teilen, begleite so gerne Anfänger bei den ersten Schritten wie feile mit Fortgeschrittenen an den feinsten Feinheiten.

Neben dem Erwerb der Technik ist das Ziel meines Unterrichts und mein Wunsch für die Schüler, ihnen dabei zu helfen, eine Beziehung zur Musik, die Empfindsamkeit und ein Verständnis für die musikalische Sprache zu entwickeln. Musik ist ja eine Sprache. Eine Sprache, die dem Menschen als Ganzes – Körper, Geist und Seele – anspricht.

Mehr über mich erfahren Sie unter: www.vincentthuet-flute-musique.fr

Unterrichtsorte: FMS und Steinerschule Basel

Sprachen: Deutsch, Französich

Telefon: 0033 971 411 604

vincentthuet@hotmail.com

Iris Ewald-Tillner

Violine

Was gibt es Schöneres, als Menschen an die Musik heranzuführen? Bis heute kann ich mir keine
schönere Tätigkeit vorstellen! Ich unterrichte Geige im Einzel-und Ensembleunterricht jeden Alters
und Niveaus. Ein besonderes Anliegen ist mir das gemeinsame Musizieren von Beginn an, denn
so macht auch das manchmal einsame Üben zu Hause schnell Sinn.
Mein Unterricht ist vielseitig und lebendig und ich versuche stets, den Lernenden individuell auf
seinem musikalischen Weg zu begleiten.
Geige studiert habe ich in Luzern und Wien, bei wundervollen Musiker:innen und Pädagog:innen,
die mich bis heute als Lehrerin und Musikerin inspirieren.
Nebst dem Unterrichten bin ich auch leidenschaftliche Musikerin. Am häufigsten trete ich mit
meinem Duopartner Jonathan Stich auf, bin aber auch in anderen, kammermusikalischen
Formationen zu hören. Musikalisch besonders zuhause fühle ich mich in der Musik des
beginnenden 20. Jahrhunderts, ich interpretiere aber auch gerne Musik zeitgenössischer
Komponisten.
Unterrichtsort: Steinerschule Jakobsberg
iris.tillner@bluemail.ch
076 446 68 52

Ruth Tüscher

Violine und Viola

Studium bei Rainer Kussmaul in Freiburg/Breisgau, Aufbaustudium in Waldorfpädagogik in Stuttgart. Lebt in Seewen/SO mit vier Kindern, zwei Pflegekindern und einem Hund...
Violinunterricht für Kinder und Erwachsene, gerne auch erwachsene Anfänger. Vielleicht möchten Sie oder Ihr Kind auch die schönen warmen Klänge der Viola kennenlernen? Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Jeder ist begabt und kann die Freude am Musizieren entdecken! Selbstverständlich kann man auch schnuppern, das kostet für eine Stunde nichts. Kinder ab fünf Jahren werden nach Möglichkeit in den ersten zwei Jahren in Kleingruppen von drei bis vier Kindern unterrichtet, wobei das Singen, der Spass und der spielerische Umgang mit musikalischen Grundelementen eine wichtige Rolle spielen. Im Einzelunterricht werden die Fähigkeiten nach und nach ausgebaut und die individuelle musikalische Ausdrucksfähigkeit kann sich entfalten. Eine entspannte und stressfreie Atmosphäre ist mir sehr wichtig. So oft es möglich ist, spielen meine Schüler immer wieder in Ensembles zusammen: bei Konzerten, Geigenfesten im schönen Gellertpark oder z.B. einer stimmungsvollen Adventsmusik. Es ist mir wichtig, bei der Auswahl der Literatur den Schüler mit einzubeziehen, die Auswahl für die Violine ist ja gross. Ausserdem veranstalte ich seit vielen Jahren  Musikkurse und Lager für Kinder zusammen mit Kollegen, meist auf dem Zelglihof am Bodensee.

ruth.tuescher@web.de

Anna-Marina Sadeghi (Truan)

Eltern-Kind-Singen, Friedenschor

Anna-Marina Sadeghi ist in einer Musikerfamilie in Basel aufgewachsen.
Ihr Klavierstudium absolvierte sie an der Musikhochschule in Freiburg i.Br. und studierte anschliessend Musik & Bewegung an der Musikakademie Basel.
Sie ist pädagogisch vielfältig tätig als Lehrperson für Klavier (eigene Klavierklasse im Lohnhof) Eltern-Kind-Singen (FMS) und Chorleitung (ASK, Weleda Mitarbeiterchor, Friedenschor).
Sie spielte diverse Konzerte und Auftritte mit verschiedenen Formationen, mit dem Schwerpunkt auf Musik aus Osteuropa/Balkan/Gypsy/Klezmer.
Aktuell ist sie seit 2022 ist sie ein festes Bandmitglied der Gruppe Weliona, welche mit  Gipsy- und Balkanmusik unterwegs ist.
Ihre Spezialität ist die Romamusik, welche sie durch jahrelangen Kontakt von einer slowakischen Roma-Sippe gelernt hat. Das Musizieren und nach Gehör, welches sie durch diese Kultur erlernt hat, lässt sie in ihre Pädagogik einfliessen. Diese Unterrichtsform ermöglicht ein gemeinsames Musizieren ohne Notenkenntnisse und verbindet somit Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen.