„Jeder kann Noten lernen“

Im Laufe meiner 40 jährigen Berufserfahrung als Geigenlehrerin und Musikerin habe ich viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterrichtet. Man könnte meinen, dass nach so langer Zeit eine gewisse Langeweile oder auch Routine aufkommen könnte, doch nein, es gab und gibt immer wieder Schüler, die mich zum Erstaunen gebracht haben, weil sie große Probleme haben, Noten zu lernen! So begann ich vor etwa 20 Jahren, mich mit dieser Problematik der Notenlernschwäche zu beschäftigen, indem ich den Schülern aufmerksam zuhörte und sie ermutigte, mir zu erklären, was sie nicht verstehen.

Auch habe ich mich intensiv mit dem Thema Legasthenie beschäftigt und viele Zusammenhänge mit der Notenlernschwäche gefunden.

Mit der Zeit habe ich eine eigene Methode entwickelt, die Legasthenikern und Menschen mit Notenlernschwäche hilft, mit ihrem Instrument einen Zugang in die schriftliche Welt der Musik zu finden.

Mögliche Schwierigkeiten beim Notenlernen:

  • Verwirrung, Verwechseln bestimmter Noten auf oder zwischen den Zeilen in Verbindung mit dem Instrument
  • Höhen und Tiefen des Tones bildlich erkennen und hören
  • Notenzeilen verlieren beim Spielen
  • Vorzeichen b und Kreuz und Auflösungszeichen verwechseln
  • Noten Leseschwierigkeiten: Seitenverkehrtes Lesen von Noten/Richtung, Verwechseln von spiegelbildlichen ähnlichen Noten usw.
  • Rhythmus: Umkehrung des vorgegebenen Rhythmus
  • Verwirrung beim Lesen von sehr schnellen Notenwerten und vieles mehr
  • Ständiges Verzählen im Metrum
  • Schlüsselverwirrung z.B. beim Klavier oder Cello
  • Grundbegriffe der Harmonielehre
  • Unverständnis bei: Aufbau der Tonleiter, Dur und Moll, Intervalle, Dreiklänge und ihre Umkehrung, Quintenzirkel, Dur und Moll

Jeder kann Noten lernen“ ist als zeitlich begrenztes Ergänzungsfach neben dem Instrumentalunterricht gedacht. Je nach Instrument gibt es auch eine Zusammenarbeit mit dem Instrumentallehrer.

Der Unterricht wird in 10 Lektionen à 25 Minuten angeboten.

Kursgeld nach Absprache

Claudia Kruck-Huber  

Schöngrundweg 16

4144 Arlesheim 061 703 18 40

huber.kruck-huber@bluewin.ch